Blechplatten-Fassaden
im Heckengäu, Strohgäu und Stromberg

Start    Verzeichnis    Kontakt




Sie gehörten noch in den 1980er Jahren zum alltäglichen Bild der Dörfer in Baden-Württemberg: Fachwerkhäuser mit Blechplatten-Verkleidungen. Diese Fassaden aus rechteckigen Platten mit dem typischen Schindelrelief sind heute sehr selten geworden. Man erinnert sich kaum noch an die meist von Rost überzogenen, schäbig wirkenden Häuser, denen oftmals etwas gespenstisches und unheimliches anhaftete. Meist wurden nur einzelne Fassaden der Häuser oder auch nur Teile davon mit den Platten verkleidet, vor allem die besonders stark der Witterung ausgesetzten Westfassaden. Die meisten verschwanden im Lauf der Zeit, andere wurden überstrichen und sind somit erst auf den zweiten Blick erkennbar. Diese Seite versucht einen Überblick zu schaffen, wo sich noch erhaltene Exemplare dieser Blechplatten im Raum Heckengäu / Strohgäu / Stromberg finden lassen. So kann vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit auf eine fast vergessene Facette schwäbischer Ortsbilder gelenkt werden, auch wenn sich der Autor der weitläufigen Unbeliebtheit dieser Fassadentypen in der Bevölkerung bewusst ist. Sie gehörten jedoch zum typischen Erscheinungsbild der Dörfer, neben freiliegendem Fachwerk, Schindelfassaden und den ebenso unbeliebten, jedoch noch häufiger verbreiteten Kunststoffassaden, und verdienen somit durchaus Beachtung.
Über Ästhetik lässt sich streiten, und so ist das Ziel dieser Seite nicht die Beschränkung auf besonders gut erhaltene oder auffällige Objekte. Vielmehr soll für die Region eine umfassende Dokumetation entstehen, in der sowohl kompett erhaltene Fassaden als auch jedes noch so unauffällige Relikt Erwähnung findet. Das Betrachtungsgebiet ist etwa abgesteckt durch Heilbronn im Norden, Pforzheim und Calw im Westen, Nagold und Herrenberg im Süden sowie Stuttgart im Osten. Mitarbeit durch interessierte Leser ist herzlich willkommen, siehe dazu die Rubrik "Kontakt".















Haus mit Blechplattenverkleidung im Giebelbereich, Eberdingen (Lkr. Ludwigsburg)


Haus mit Kunststoffverkleidung, Iptingen (Enzkreis)